Newsletter Pöhnl & Schottler vom Juli 2020

Wie verkauft man komplexe IT-Lösungen über das Telefon?

Mobiles Arbeiten, Big Data, Security, SaaS oder Cloud-Migration – die IT wird auch in mittelständischen Unternehmen immer komplexer. Tatsache ist: Seit einigen Jahren geht der Trend immer mehr in Richtung proaktiven Telefonverkauf. Diese Entwicklung wird sich durch die gravierenden Veränderungen, die der Corona Virus hinsichtlich Digitalisierung und social distancing mit sich bringt, weiter verstärken...

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Newsletter Pöhnl & Schottler vom Mai 2020

Neukundengewinnung durch einen zielorientierten Vertriebsinnendienst

Vom Vertrieb der 2. Klasse hin zum proaktiven Verkaufen
Noch während meiner aktiven Zeit als Account Managerin bei einem amerikanischen Software-Hersteller wurde der Wandel, weg vom klassischen Außendienst hin zum proaktiven Inside Account Management bzw. Vertriebsinnendienst, dort bereits vollzogen. Lange bevor das Thema Digitalisierung des Vertriebs und Social Selling auch in Deutschland ernsthaft relevant und in den Führungsetagen diskutiert wurde. Inzwischen ist das Thema auch im IT Mittelstand angekommen. Der zeitgemäße Vertrieb setzt nicht mehr auf das viel bemühte „Gesetz der Masse“, sondern leistet proaktive telefonische oder digitale Vertriebsarbeit sog. Social Selling. Warum ist das so?

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Pöhnl & Schottler GmbH, April 2020

Akquise in der Krise – warum jetzt dafür ein guter Zeitpunkt ist

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